Gehege


Zuerst mal ist es leider so das wir einen Hamster niemals so halten können wie er wohl in der Wildbahn lebt.

Dennoch sollte man, dass was möglich ist, für jeden einzelnen Halter realisieren. Es wird oft von einem Mindestmaß gesprochen. Ich persönlich möchte diese hier nicht aufführen damit sie dann als Ausrede oder Verteidigung genutzt wird, ein annehmbares Maß fängt in meinen Augen ab 100x40x40 cm an. Dieses ist in den meisten Städten auch in Baumärkten für rund 40,00 EUR recht einfach zu erwerben. Größer ist jedoch immer besser, hier kann man zb. Kleinanzeigen im Auge behalten, oder vielleicht hat man Freunde/Bekannte die etwas handwerklich begabt sind, auch in vielen Tier/Hamster-Foren gibt es Halter die einiges abgeben.

Die reine Grundausstattung sollte aus einem Haus (am besten Mehrkammernhaus für eine evt. Ecktoilette oder Vorratskammer), einem Rad (Größe je nach Art des Hamsters), Sandbad und natürlich Futter und Wasser bestehen. Ein Hamsterhalter dem sein Tier jedoch lieb ist wird es dabei nicht belassen. Es gibt viele weitere Möglichkeiten: Eine weitere Ebene um mehr Platz zu schaffen, Röhren (zb. Kork, Weide etc.), Äste, Steine, kleine Felshölen, verschiedene Grünflächen (Moos, Golliwoog, Gräser etc.). Immer sollte man aufpassen das es nicht unterbuddelt werden kann wenn der Gegenstand zu schwer ist sollte man ihn sichern,
sei es mit Stäben oder anderen Gegenständen.

Ich freue mich auf E-MailPost von euch wenn ihr mir euer Gehege als Bild schicken möchtet, damit ich es hier als Veranschaulichung präsentieren kann. Immer mit Vorbehalt, ich werde nicht alle hier aus stellen.